Über mich

Patienten auf ihrem Weg in einen gesunden Alltag zu unterstützen und begleiten, war vor vielen Jahren der Hauptgrund, weshalb ich Krankenschwester wurde.

Ich bin Anja Wichmann und ich helfe Menschen, anderen Menschen zu helfen.

In meiner langjährigen Tätigkeit in der Intensivpflege durfte ich den respektvollen Umgang mit Patienten nicht nur kennenlernen, sondern auch weitergeben. Durch die tägliche Nähe entsteht eine Verbindung zu der Person, die auf Hilfe angewiesen ist. Hier waren meine Zuverlässigkeit und mein Wunsch, den Tag des Patienten eine Spur besser zu machen, gut eingesetzt.

2016 habe ich schließlich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und seither erfüllt mich die direkte Zusammenarbeit mit meinen Kunden jeden Tag aufs Neue.

In den Anfängen meiner Selbstständigkeit habe ich im Kundenkontakt gemerkt, dass es bei der Pflege durch Angehörige in den eigenen vier Wänden, aber auch bei 24-Stunden-Kräften enorme Wissens- und Pflegedefizite gibt. Das war Grund genug für mich, neben der podologischen Fußpflege mein Angebot zu erweitern. Ich schule und berate Angehörige, 24-Stunden-Kräfte und alle, die die Pflege an Angehörigen bzw. Bekannten optimal durchführen möchten.

2021 hat mich eine persönliche Veränderung dazu motiviert, weitere Interessen und Fähigkeiten in mein Leistungsangebot aufzunehmen. Ich betrachte Gesundheit und Wohlbefinden immer ganzheitlich. Wenn es einer Person nicht gut geht, ist es anfangs zweitrangig, ob der Schmerz vom Körper oder der Seele ausgeht. Was die Person neben realistischen Lösungsansätzen braucht, ist jemand, der zuhört und sie ernst nimmt.

Die Vielseitigkeit meiner Arbeit erfüllt mich genauso wie glückliche Kunden. Jedes Mal wenn ich sehe, dass jemand zufrieden und gestärkt aus unserer Zusammenarbeit geht, weiß ich, dass ich das Richtige mache.